Blog

Kinderlaufräder aus Holz – Qualitätsprodukte für Kinder

Kinderlaufräder haben eine lange Tradition, aber erst in den letzten Jahren werden sie von Eltern vermehrt wieder eingesetzt. Kinderlaufräder sind ideal für Kinder, die gerade ihre ersten Schritte gemacht haben oder auch schon gut laufen können, aber noch zu klein für ein richtiges Fahrrad sind. Früher hat man oftmals Fahrräder mit Stützrädern eingesetzt, doch es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es für die Motorik besser ist, Kinderlaufräder einzusetzen. Die Fortbewegung mit einem Laufrad erfordert Balance und Koordination, so dass Kinder, die auf einem Laufrad geübt haben, später sehr schnell das Fahrradfahren lernen.

Holz als idealer Werkstoff für Kinderlaufräder

Holz ist ein wunderbares Material, denn es lässt sich beliebig bearbeiten und fühlt sich gut an. Ecken und Kanten können vollständig vermieden werden, so dass die Verletzungsgefahr für das Kind minimal ist. Das ist bei Laufrädern aus Metall oder Kunststoff mitunter nicht der Fall. Robustheit ist ein anderes wichtiges Thema, wenn es um Kinderlaufräder geht. Es ist nämlich durchaus üblich, dass Kinder ihr Laufrad einfach einmal fallen lassen oder auf andere Weise unvorteilhaft behandeln. Einem guten Kinderlaufrad aus Holz macht das aber nicht aus und schlimmstenfalls entsteht einmal ein kleiner Kratzer, der bei Bedarf mit ein bisschen Schmirgelpapier entfernt werden kann.

Holz als Naturprodukt perfekt für Kinder

Holz ist ein Material, das sich sehr leicht und ohne Verwendung bedenklicher Stoffe verarbeiten lässt. Deswegen ist gutes Holzspielzeug unbedenklich, wenn es um Allergien und andere gesundheitliche Risiken geht. Bei Kunststoffen und anderen „modernen“ Materialien ist das nicht immer der Fall. Zudem hat Holz den Vorteil, dass es sehr haltbar ist. Kinderlaufräder sind deswegen auch aus preislicher Sicht durchaus interessant für Familien, die nicht nur ein Kind haben bzw. noch mit Nachwuchs rechnen. Nicht zuletzt sehen hochwertige Kinderlaufräder aus Holz auch noch sehr gut aus, so dass sie sowohl den Kindern als auch den Eltern sehr gut gefallen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.